Nachhaltigkeit - Corporate Social Responsibility

Visana liegt die Corporate Social Responsibility (CSR) sehr am Herzen. CSR bedeutet, dass Unternehmen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt tragen und bedenken müssen, welche Auswirkungen ihre Geschäftstätigkeit auf die Gesellschaft hat. Diese sollten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung haushalten und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Das tut auch Visana.

Unsere Verpflichtung, ressourceneffizient zu wirtschaften, betrifft die folgenden drei Säulen der Nachhaltigkeit: die Soziale, die Ökologische und die Ökonomische - People, Planet und Profit.

Die soziale Säule: People

  • gesund-fuehren-beratung
    Die gezielte Förderung der Mitarbeitenden ist Visana ein zentrales Anliegen.

    Sie sind das wichtigste Gut – dementsprechend kümmern wir uns um sie. Ein Beispiel dafür, wie wir unsere Verantwortung im sozialen Bereich («People») wahrnehmen, ist die Ausbildung von Lernenden.

Mediamatikerin ist ein Beruf der Zukunft. Bei Visana werde ich von allen Seiten unterstützt und eingebunden. Als Lernende arbeite ich von Anfang an voll mit, bin ein vollwertiges Teammitglied und werde mit Weiterbildungen gefördert. Mir macht es Spass, mich mit anderen Visana-Lernenden auszutauschen und in diesem spannenden Umfeld meinen Interessen für Fotografie, Design und Kommunikation nachzugehen.

Arbeiten bei Visana Fabienne Läderach, seit August 2021 Lernende Mediamatik

Die ökologische Säule: Planet

  • wellness
    Hauptsächlich sind wir digital unterwegs.

    Für Altpapier und Karton stehen an verschiedenen Orten Container bereit. Aber hauptsächlich sind wir digital unterwegs. Wo immer es geht, setzen wir auf die Digitalisierung statt auf Papier. Der Kontakt mit Kundinnen und Kunden geschieht immer häufiger online. Rechnungen oder Rückforderungsbelege werden nicht mehr physisch, sondern ganz einfach via App oder E-Mail übermittelt.

     

    In unserem Visana-Verhaltenskodex halten wir den nachhaltigen Umgang natürlicher Ressourcen fest. Hier engagieren wir uns im ökologischen Bereich («Planet»).

Auch bei der Sanierung unseres Hauptsitzes haben wir das Thema Nachhaltigkeit stets mitberücksichtigt und zum Beispiel auf ökologisch verträgliche Baumaterialien und Möbel gesetzt.

Markus Mutti, Leiter Human Resources a.i.

Die ökonomische Säule: Profit

  • taggeld
    Auch im ökonomischen Bereich («Profit») folgen wir klaren Verhaltensregeln.

    So investiert Visana nur in Unternehmen, die der «Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen» (SVVK) nicht auf seiner Ausschlussliste aufführt. Diese aufgelisteten Firmen sind etwa in der Produktion von Streumunition, Nuklearwaffen oder Personenminen tätig oder fallen durch ihr Verhalten negativ auf. Zudem schliessen wir Investitionen in Unternehmen, die Kohlestrom produzieren oder Ölsand fördern, kategorisch aus.

Wir übernehmen Verantwortung. Auch deshalb lassen wir unsere Kapitalanlagen regelmässig von einer externen Firma auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüfen. Unsere Anstrengungen in diesem Bereich sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Jürg Burri, Leiter Finanzanlagen
Kontakt