Grosser Tag für kleine Sprintstars

An den 26 Kantonalfinals des Visana Sprint erleben Kinder bisweilen bezaubernde Momente. Wir haben den zehnjährigen Carl Duss am grossen Tag des Baselbieter Kantonalfinals in Binningen begleitet – Überraschung inklusive.

Text: Manuel Stocker Bilder: Athle.ch

So hat Carl Duss den Kantonalfinal in Binningen erlebt

Und plötzlich steht sie vor ihm: Mujinga Kambundji, Welt- und Europameisterin, Rekordhalterin und Gesicht des Visana Sprint. Heute allerdings ist sie in natura da, nicht bloss virtuell wie beim Buzzer-Game in der Visana-Arena.

Gratulation und Autogramm
Carl Duss hat in seinem Verein, dem Leichtathletik-Club Therwil, zwar gehört, dass die schnellste Frau der Schweiz dem Baselbieter Kantonalfinal einen Besuch abstatten würde. Aber jetzt, da sie tatsächlich vor ihm steht, traut er seinen Augen kaum: «Mujinga ist mein grosses Vorbild und hat mir persönlich zum Finaleinzug gratuliert», schwärmt der quirlige Primarschüler, noch immer etwas ausser Atem von seiner Vorlaufbestzeit – oder von der Begegnung mit dem sympathischen Idol. «Ich durfte ein Foto mit Mujinga machen, und dann hat sie mir zwei Autogrammkarten geschenkt – eine für mich und eine für meinen älteren Bruder.» Carl eifert zwar auch Jason Joseph nach, dem Hürden-Europameister und Therwiler Klubkollegen, aber wo ausser beim Visana Sprint hat man schon die Möglichkeit, mit einer echten Sprint-Weltmeisterin zu plaudern?

Das Kribbeln vor dem Start
Für Visana-Botschafterin Mujinga Kambundji ist der Visana Sprint ein «Herzensprojekt», eine Art Rückkehr zu den eigenen Wurzeln. Umso mehr liegt der bodenständigen Bernerin daran, ihre Vorbildrolle wahrzunehmen, wann immer es der eigene Wettkampfkalender zulässt: «Vor Ort zu erleben, mit wie viel Spass und Freude die Kinder ‹springen›, erinnert mich stets an meine ersten Sprintversuche.» Als junges Mädchen hat Mujinga mit ihren Schwestern und Vereinskolleginnen bei den «Schnällscht»-Ausscheidungen mitgemacht, sich via Berner Kantonalfinal für den Schweizer Final qualifiziert und später nationale und internationale Medaillen gewonnen.

So weit ist Carl Duss noch nicht. Vor lauter Aufregung vergisst er beinahe, dass er gleich nochmals antreten darf. Der Finallauf über 60 Meter steht an, und Carl ist noch nervöser als vor dem Vorlauf. Kann der pfeilschnelle Handballer und vielseitige Nachwuchssprinter erneut über sich hinauswachsen? 60-Meter-Weltmeisterin Mujinga Kambundji spürt in solchen Momenten ein «Ameisenkribbeln» auf der Haut. Der Puls steigt, die Füsse schwitzen, die Hände zittern. Bis sich die ganze Spannung mit dem Startschuss entlädt.

Weltmeisterlicher Tipp
Carl flitzt über die Bahn, als würde er die über Tage angestaute Energie in neun Sekunden loswerden wollen. Mit rudernden Armen und angefeuert von seiner Trainerin, wirft er sich als Erster ins Ziel. Wieder eine Bestzeit, wieder ein Erfolgserlebnis, wieder ein kleiner Glücksmoment, den Carl mit seinen stolzen Eltern teilen darf. «Sie haben mir einen Extraschub gegeben», strahlt der Kantonalfinalsieger.

Und wie bereitet er sich auf den Schweizer Final in Freiburg vor? «Mujinga hat mir geraten, genügend zu schlafen.» Daran möchte er sich halten. Denn wer länger schläft, darf von noch schnelleren Rennen träumen. Wie es Carl Duss am 17. September 2023 ergangen ist, erfahren Sie gleich anschliessend.

Carls Finalpremiere – gekrönt mit einer Bestzeit

Der Baselbieter Kantonalfinalsieger Carl Duss durfte am 17. September 2023 erstmals Schweizer Finalluft schnuppern. Für ihn und seine Eltern war der Visana Sprint inmitten der Stadt Freiburg ein Riesenerlebnis.

 

Natürlich war beim Schweizer Final in Freiburg alles eine Spur grösser als noch am Kantonalfinal in Binningen. Am Start waren die 380 schnellsten nationalen Sprinttalente im Alter von 10 bis 15 Jahren. Dazu kamen Familien und Freunde, Betreuende, Fans und Ehrengäste. Allen voran 60-m-Hallenweltmeisterin und Projekt-Botschafterin Mujinga Kambundji, die für strahlende Kinderaugen sorgte und es sich nicht nehmen liess, ihre potenziellen Nachfolgerinnen beim Visana Sprint persönlich anzufeuern und auszuzeichnen. Und nicht zuletzt die 400 Freiwilligen des organisierenden CA Belfaux, die ab 4.00 Uhr morgens auf den Beinen waren, um den kleinen Sprintstars einen unvergesslichen Tag zu bescheren.

 

Unter den Schnellsten des Landes

Zum ersten Mal in der jüngsten Finalkategorie (M10) mit dabei: Carl Duss vom LC Therwil. Wie immer vor grossen Wettkämpfen hat er zum Frühstück eine Avocado samt Spiegelei verschlungen und seine Lieblingsnagelschuhe eingepackt, bevor es mit den Eltern in Richtung Schweizer Final ging. Ein Highlight, dem er seit Tagen, wenn nicht sogar seit Wochen entgegengefiebert hatte. Obwohl der Primarschüler sonntags normalerweise nicht vor 7.00 Uhr aufsteht, ist er hellwach, als um 10.51 Uhr der Startschuss zum Vorlauf über 60 Meter fällt.

 

Carl Duss düst auf dem Boulevard de Pérolles über die eigens installierte Laufbahn des Schweizer Herstellers Conica. Als Zweiter seiner Serie qualifiziert er sich souverän für den Halbfinal – auch wenn er, wie er später einräumt, die Ziellinie nicht auf Anhieb erkannt hat. Dennoch nähert er sich bis auf acht Hundertstelsekunden seiner persönlichen Bestzeit (9,21 Sekunden), aufgestellt beim Sieg am Kantonalfinal Anfang Juni. «Ich hoffe, ich kann meine Bestzeit noch knacken», freut er sich auf den Zwischenlauf und den Direktvergleich mit den jahrgangsbesten Nachwuchssprintern des Landes.

 

Ein Festtag für die ganze Familie

Nach gefühlt endlosen dreieinhalb Stunden folgt der zweite Auftritt. Unterstützt von Mama und Papa, die beim City Event von Swiss Athletics hautnah dabei sind, wächst Carl einmal mehr über sich hinaus. Als Gesamtneunter aller Halbfinalisten verpasst er den Endlauf des Schweizer Finals zwar hauchdünn. Doch mit 9,19 Sekunden schliesst er die Visana-Sprint-Saison mit einer weiteren Bestzeit ab.

 

«Ich bin sehr zufrieden», erzählt der zehnjährige Debütant. Die Stimmung sei grandios gewesen – nicht nur in der Visana-Arena, sondern auch auf der Bahn unter den Teilnehmenden und unzähligen Ehrenamtlichen. «Viele Leute haben mir zu meiner Leistung gratuliert.» Für Carl Duss war es ein richtiger Festtag. Ein Festtag, den er in Zukunft nochmals mit der ganzen Familie erleben möchte.

Visana Sprint: Sportfest für die ganze Familie

Über 50, 60 oder 80 Meter, auf dem Land oder inmitten der Stadt – aber immer «nach bi de Lüt»: Der Visana Sprint bewegte und begeisterte in den letzten Monaten Tausende Kinder in der ganzen Schweiz. Namensgeberin Visana und Patin Mujinga Kambundji haben dem ältesten Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics neuen Schwung verliehen. Die 26 Kantonalfinals verwandelten den klassischen Sprintwettkampf in ein Sportfest für Gross und Klein. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. visanasprint.ch

 

Kontakt