Paradigmenwechsel im Schweizer Gesundheitssystem: Erste integrierte Versorgungsorganisation der Schweiz für den Jurabogen

Das Hôpital du Jura bernois wird unter dem Namen «Réseau de l'Arc» zu einer integrierten Versorgungsorganisation mit einem alternativen Grundversicherungsmodell.

Moutier, 28. Oktober 2022 – Neue Impulse für das Schweizer Gesundheitssystem: Im Rahmen einer Beteiligung durch den Krankenversicherer Visana wird das Hôpital du Jura bernois SA (HJB) zur Réseau de l'Arc SA und wandelt sich in eine voll integrierte Versorgungsorganisation für die Region des Jurabogens um. Ab dem 1. Januar 2024 wird sie ein alternatives Grundversicherungsprodukt auf den Markt bringen, welches auf einer pauschalen Vergütung pro Mitglied beruht.

Die erste integrierte Versorgungsorganisation der Schweiz entsteht: Swiss Medical Network, Visana und der Kanton Bern schliessen sich zusammen, um für die Bevölkerung im Jurabogen ein in der Schweiz wegweisendes neues Gesundheitssystem zu schaffen. Mit der Partizipation der Visana Beteiligungen AG am Hôpital du Jura bernois SA wird die neue Gesundheitsorganisation ein eigenes Grundversicherungsprodukt als Alternative zum traditionellen Krankenversicherungssystem anbieten können. Die Gesundheitsorganisation Réseau de l'Arc wird das Gesundheitskapital ihrer Mitglieder, die sich anstelle ihrer traditionellen Grundversicherung für dieses alternative Produkt entscheiden, verwalten. Im Zentrum steht die Gesundheiterhaltung der Mitglieder. Die Pauschalfinanzierung pro Mitglied («full capitation») ermöglicht eine Abkehr von den heutigen Anreizen an möglichst vielen und teuren Behandlungen und führt die im heutigen System vorherrschenden divergierenden Interessen von Leistungserbringern und Leistungsträgern im Réseau de l'Arc zusammen. Dies bringt eine Korrektur der derzeitigen Verzerrungen des Gesundheitssystems, welche für die Kostenexplosion und die stetig steigenden Prämienerhöhungen verantwortlich sind.

Alle Dienstleistungen in einer einzigen Organisation integriert

Swiss Medical Network, Visana und der Kanton Bern konkretisieren ihre Absichten und entwickeln gemeinsam ein vollständig integriertes Gesundheitssystem, das mit den beiden Spitalstandorten Moutier und Saint-Imier, den verschiedenen Medicentres und dem Pôle Santé Mentale den Bewohnerinnen und Bewohnern im Jurabogen erstmalig für die Schweiz alle medizinischen Leistungen (Prävention, Grundversorgung, Spitalleistungen und Alterspflege) aus einer Hand mit einem entsprechenden Krankenversicherungsprodukt anbieten kann. Die Réseau de l'Arc wird ihr Gesundheitsangebot schrittweise durch die Integration anderer Ge-sundheitsdienstleister, beispielsweise in der ambulanten Pflege, und durch gezielte Partner-schaften, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder zugeschnitten sind, ergänzen.

Kaiser Permanente als Inspirationsquelle

Das Geschäftsmodell der Réseau de l’Arc beruht auf einem Ansatz, der von Kaiser Permanente, der Pionierin für integrierte Versorgung an der Westküste der Vereinigten Staaten, geprägt ist. Um alle Akteure, einschliesslich der Versicherten, zu verantwortungsvollem Handeln zu motivieren, wird das System der Einzelleistungsvergütung durch eine Finanzierung pro Mitglied ersetzt. Die Gesundheitsorganisation und ihre verschiedenen Akteure haben somit einen direkten Anreiz, die Menschen gesund zu halten und für die Mitglieder bei Bedarf die wirksamsten Leistungen zu erbringen. Quantitative Anreize fallen weg, und alle Akteure sind motiviert, den Informationsfluss für eine effizientere Versorgung sicherzustellen. Dies führt zu mehr Effizienz und Qualität und senkt die Kosten. Kaiser Permanente und ähnliche Organisationen auf der ganzen Welt haben die Effizienz dieses Modells bereits unter Beweis gestellt. Kaiser Permanente verwaltet mit über 217'000 Mitarbeitenden, darunter 23'000 Ärz-tinnen und Ärzte, das Gesundheitskapital von über 12.5 Millionen Mitgliedern. Auch in Spanien wird ein ähnliches System durch die Organisation «Ribera Salud» in einigen Regionen seit über 20 Jahren erfolgreich betrieben.

Beteiligung am Aktienkapital und Änderung des Firmennamens der HJB SA

Im Zuge des Aufbaus der ersten integrierten Gesundheitsorganisation in der Schweiz beteiligt sich die Visana an der Hôpital du Jura bernois SA, welche in «Réseau de l’Arc SA» umenannt und deren Zweck auf die Versorgungsorganisation ausgeweitet werden, während die beiden Spitäler ihren Namen auf die Nennung des Standortes (Hôpital de Saint-Imier und Hôpital de Moutier) zurückführen. Die Beteiligung von Visana erfolgt über eine Kapitalerhöhung, die von der Visana Beteiligungen AG gezeichnet wird, und das Grund- und Zusatzversicherungsgeschäft von Visana nicht tangieren. Visana wird damit neben Swiss Medical Network und dem Kanton Bern zum dritten Ankeraktionär der Gesundheitsorganisation. Swiss Medical Network wird ab dem 1. Januar 2023 wieder Minderheitsaktionär zu gleichen Teilen wie Visana und der Kanton Bern.

Mehr Nähe, weniger Kosten und bessere Qualität

Lorenz Hess, Verwaltungsratspräsident der Visana, betont: «Gemeinsam mit Swiss Medical Network und dem Kanton Bern leistet die Visana Pionierarbeit im Schweizer Gesundheitswesen. Einerseits treten wir anhand einer konkreten Versorgungsregion erstmals den Beweis an, dass die Kostenstrukturen mit einem integrierten Versorgungsmodell nachhaltig gesenkt werden können. Andererseits sind wir mit der Réseau de l’Arc «nach bi de Lüt» und bieten für unsere Kundinnen und Kunden in der Region Berner Jura innovative, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versicherungslösungen an.»

Die Patienten im Zentrum und höhere Qualität

Antoine Hubert, Gründer und Delegierter des Verwaltungsrats von Swiss Medical Network, fügt hinzu: «Mit Visana haben wir den idealen Versicherungspartner gefunden, um unsere Vision umzusetzen, die erste Organisation für integrierte Versorgung in der Schweiz zu schaffen. Unser Ziel ist es, medizinische und versicherungstechnische Leistungen koordiniert über eine einzige Organisation zu erbringen, um eine bessere Versorgungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig zur Kostensenkung beizutragen. Mehrere Beispiele aus Spanien (Ribera Salud) und in den USA (Kaiser Permanente) haben den Beweis erbracht, dass dies möglich ist. Mit dieser ersten voll integrierten Gesundheitsorganisation wollen wir Antworten geben und Lösungen anbieten, damit die ganze Schweiz in Zukunft von einem qualitativ hochstehenden Gesundheitssystem zu tieferen Kosten profitieren kann.»

Stärkung des Gesundheitsangebots im Jurabogen

Für den Kanton Bern ist die Réseau de l'Arc eine wichtige Initiative, um die medizinische Grundversorgung auch in Randregionen sicherzustellen: «Die Beteiligung von Visana am HJB und die Entwicklung der Réseau de l'Arc unterstreichen die Bedeutung der medizinischen Grundversorgung im Berner Jura», sagt Regierungsrat Pierre Alain Schnegg, Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektor des Kantons Bern. Die Beteiligung eines neuen Akteurs am Kapital des HJB sei vom Regierungsrat des Kantons Bern genehmigt worden und ermögliche eine Stärkung der medizinischen Versorgung in der Region und deren Weiterentwicklung als Ganzes, so Schnegg weiter.

Die Arbeiten am gemeinsamen Projekt werden nach der Erhöhung des Aktienkapitals des HJB in Angriff genommen. Dabei werden die politischen Akteure, die Bevölkerung und die regionalen Leistungserbringer eng eingebunden, um eine breite Unterstützung und den nachhaltigen Erfolg der Réseau de l’Arc zu gewährleisten. Die Einführung eines alternativen KVG-konformen Grundversicherungsprodukts «Réseau de l'Arc» ist für das Versicherungsjahr 2024 geplant.

• Downloads von Dokumenten, Infografiken, Bildern und Videos
  • Live Stream und Video

www.reseaudelarc.net

Meidenanfragen

Sandra Neeracher Lauper
Swiss Medical Network
media@swissmedical.net

Gundekar Giebel
GSI, Kanton Bern
medien.gsi@be.ch

Visana Medienstelle

Sie erreichen uns unter medien@visana.ch

Visana Services AG, Medienstelle, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

Über Swiss Medical Network

Swiss Medical Network ist eine der beiden führenden privaten Klinik- und Spitalgruppen in der Schweiz. Mehr als 2’300 Ärztinnen und Ärzte sowie 3’900 Mitarbeitende sind in den 21 Kliniken und Spitälern sowie den über 60 ambulanten Zentren tätig, die sich auf 14 Kantone und die drei Hauptsprachregionen des Landes verteilen. Die Gruppe deckt das gesamte medizinische Spektrum ab und führt Listen- und Vertragsspitäler. Die Einrichtungen verfügen über insgesamt rund 1’500 Betten und jährlich werden mehr als 67’000 chirurgische Eingriffe durchgeführt. Seit 2021 ist Swiss Medical Network Mehrheitsaktionärin der Hôpital du Jura bernois SA. Swiss Medical Network ist eine 90-prozentige Tochtergesellschaft (direkt und indirekt) der an der SIX Swiss Exchange börsenkotierten AEVIS VICTORIA SA.