Berufsbildung bei Visana

Wir bilden jährlich 15 bis 20 junge Personen in verschieden Berufen aus. Bei uns erlebst du deinen Einstieg ins Berufsleben mit einer Einführungswoche ausserhalb des Büros. Gemeinsam mit den anderen Lernenden setzt du dich mit persönlichen und unternehmensspezifischen Themen sowie deiner Lehre auseinander.

Während der Ausbildung wechselst du jedes Semester die Abteilung, so erhältst du einen vielfältigen Einblick in die Visana Welt. In deiner Ausbildungszeit wirst du die Berufsschule besuchen. Während deiner ganzen Lehre stehen dir erfahrene und hilfsbereite Praxisausbildende zur Seite.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt!

In unserem Berufsbildungsvideo erhältst du einen tollen Einblick in die Vielfalt einer Lehre bei Visana

Veranstaltungen

  • Online-Informationsnachmittag

    Du möchtest mehr über unsere Lehrstellen erfahren oder dir Tipps holen, wie man sich auf eine Stelle bewirbt?

    Dann melde dich für den Online-Informationsnachmittag an.

    Dieser findet am Mittwoch, 15. Mai 2024 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr online via Microsoft Teams statt.

    Anmeldung

    Schick eine E-Mail an: berufsbildung@visana.ch mit folgenden Angaben:

    •  Name und Vorname
    •  Mobilnummer
    •  Adresse
    •  Lehrberuf, der dich am meisten interessiert

    Wir freuen uns auf dich!

  • Schnuppertage

     

    Achtung: bis April 2024 ausgebucht. Im Juni 2024 folgen neue Termine. In der Zwischenzeit kannst du dich gerne für den Informationsnachmittag am 15. Mai 2024 anmelden.

    Anmeldung

    Klicke auf das gewünschte Datum, und schick uns ein E-Mail mit folgenden Angaben:

    • Motivationsschreiben (PDF)
    • Lebenslauf (PDF)
    • max. Dateigrösse: 5 MB

     

Lehrstellen ab August 2024

Bewirb dich noch heute und sichere dir einen Platz in der Zukunft bei Visana.

  • Kauffrau/
    Kaufmann EFZ

    Du bist ein Kommunikationstalent und magst den Kontakt zu anderen Menschen? Für den kaufmännischen Bereich sind dies ideale Voraussetzungen. Als Lernende wechselst du zweimal im Jahr die Abteilung. Dadurch wird in der Ausbildung ein tiefgreifender Einblick in den vielseitigen Beruf als Kauffrau -mann gewährleistet Dadurch kannst du dich in verschiedenen Gebieten entfalten und Fachwissen aufbauen. In jeder Abteilung stehen dir erfahrene und motivierte Praxisbildende zur Verfügung. Sie begleiten dich während deiner Ausbildung und unterstützen dich.

    Tätigkeiten Dienstleistung und Administration (auch als Sportlehre möglich, 4 Jahren Ausbildungsdauer)

    • Führen von Korrespondenz und Buchhaltung bis zu kleinen Projekten im Betrieb
    • Organisieren und koordinieren von Terminen und Anlässen
    • Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitenden mit den gängigen Kommunikationsmitteln

    Tätigkeiten santésuisse

    • Kennenlernen von Aufbau und Organisation der Krankenversicherung
    • Durchführung von Verkaufs- und Beratungsgesprächen
    • Kontrolle und Abrechnung von Spital- und Arztrechnungen
    • Bearbeiten von Versicherungsanträgen und Mutationen

    Tätigkeiten Privatversicherungen

    • Wissen von Gesetzen, Versicherungsformen und Tarifen aneignen
    • Durchführung von Verkaufs- und Beratungsgesprächen
    • Bearbeiten von Versicherungsanträgen und Mutationen
    • Ausbildung im Bereich Haftpflicht- und Schadensfälle
  • Informatiker/
    Informatikerin EFZ

    Du magst anspruchsvolle Aufgaben und hast ein Flair für Technik und die Funktionsweise von Systemen und Applikationen? Vielleicht solltest du dann eine Lehre in der Informatikbranche in Betracht ziehen. Bei uns wirst du als Lernender während der Ausbildung von motivierten Praxisausbildenden unterstützt und gefördert. Das erlernte Fachwissen bietet dir eine ideale Grundlage für deine berufliche Zukunft.

     

    Branchen:

    • Applikationsentwicklung
    • Plattformentwicklung

    Tätigkeiten

    • Entwicklung und Pflege von Programmen und Applikationen
    • Installation von Computern, Servern und Netzwerken
    • Geräte-Konfigurationen und Softwareinstallationen
    • Unterhalt von Hardware, Software und Netzwerken
  • Mediamatiker/
    Mediamatikerin EFZ

    Du hast ein Auge für ansprechende Designs und arbeitest gerne in der Welt der digitalen Medien? Dann bewirb dich als Mediamatiker/in! Wir bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Lehrstelle. Bei uns kannst du deine kreative Ader ausleben und dich bei unzähligen Projekten beteiligen. Du wirst während deiner Lehre von motivierten und engagierten Praxisausbildenden begleitet, unterstützt und gefördert. Wir geben dir unser gesamtes Fachwissen weiter – du entscheidest, in welche Richtung du dich spezialisieren möchtest.

    Tätigkeiten

    • Erstellung und Bearbeitung von Bild-, Video- und Audiomaterial
    • Mitarbeit an unserer Homepage und Social Media
    • Erstellung und Gestaltung von Werbemittel (Broschüren, Flyer und weitere)
    • Interne und externe Kommunikation

Praktikum ab September 2024

  • Praktikum

    Du studierst seit mindestens vier Semestern oder du besitzt ein abgeschlossenes Studium einer Universität oder Fachhochschule und möchtest deine erlernten Kenntnisse nun in der Praxis einbringen?

    Dich interessiert die Krankenversicherungs-Branche und du möchtest hinter die Kulissen einer der führenden Krankenversicherern der Schweiz schauen? Dann bewirb dich als Hochschulpraktikant/in!

    Wir bieten dir ein 12-monatiges Praktikum, währenddessen du deine Kenntnisse in der Praxis einbringen kannst und wir dir bei deiner beruflichen Weiterentwicklung helfen.

    Tätigkeiten

    • Selbständige Bearbeitung von spannenden Projekten
    • Dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen
    • Kennenlernen von Aufbau und Organisation der Krankenversicherung

Wir geben dir gerne Auskunft!

Als Mediamatik-Lernende bei Visana durfte ich von Anfang an Verantwortung übernehmen. Man vertraut mir und meiner Arbeit – das macht Spass. Zudem sind meine Aufgaben abwechslungsreich, so dass ich mich stets weiterentwickeln kann. Dank den zahlreichen erfahrenen Visana-Mitarbeitenden kann ich aus den verschiedensten Bereichen lernen und von ihrem Wissen profitieren.

Fabienne Läderach

Von der Flexibilität und der tollen Unterstützung, die man als Lernender bei Visana geniesst, haben mir verschiedene Bekannte erzählt. So fiel mir die Wahl meiner Lehrstelle nicht schwer. Als ich meine kaufmännische Lehre in der Branche Dienstleistung und Administration begonnen habe, wurde mir dies bestätigt. Zudem erhält man viel Vertrauen und darf interessante Herausforderungen bewältigen. Es macht mir immer wieder Spass mich diesen Herausforderungen zu stellen. Als Lernender bei Visana profitiert man von verschiedenen Vergünstigungen, wie beispielsweise einem Generalabonnement.

Sälem Liam Loosli

Ich bin gerne Lernende bei Visana, da mir die Ausbildung hier einen guten Start in die Berufswelt ermöglicht. Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, dadurch sind die Tage immer wieder aufs Neue spannend. Zudem sind nicht nur unsere Benefits attraktiv, auch die Arbeiten im Team und mit meinen Mitlernenden bereiten mir grosse Freude.

Arsude Kavak

Dass ein Hochschulpraktikum bei einer Versicherung nicht langweilig ist, sondern sehr vielfältig sein kann, beweist Visana. Ich, als Praktikantin im Bereich Onlinevertrieb und Leadmanagement darf in meinem Arbeitsalltag wertvolle Erfahrungen in analytischen und kreativen Themen sammeln. Dank der flachen Hierarchie stehe ich ständig im Austausch mit meinen Arbeitskolleginnen und –kollegen aus den verschiedensten Stufen und Bereichen. So wird der Alltag nie einseitig. Zudem werden die Stärken jedes Einzelnen gefördert, dabei sind eigene Ideen nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht.

Celine Lim

Das Praktikum im Customer Journey Management bei Visana ist für mich der perfekte Schritt in meine Berufskarriere. Nach meinem Studium kann ich mein erlerntes Wissen gezielt in der Praxis anwenden und viele neue Fähigkeiten dazulernen. Durch die abwechslungsreiche Arbeitsgestaltung kann ich mich immer weiterentwickeln und gehe jeden Tag mit Freude zur Arbeit. Dank des freundlichen und offenen Arbeitsklimas ist die Visana der perfekte Praktikumsort als Hochschulabsolvent.

Dominik Rahm

Nach meiner Ausbildung zur Mediamatikerin EFZ habe ich mich für ein Praktikum im Bereich Content Marketing entschieden. Das Praktikum bietet mir die Möglichkeit, meine beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und neue Aufgabengebiete kennenzulernen. Ich durfte von Anfang an Verantwortung übernehmen und neue Ideen einbringen. Die Arbeit hier bei Visana macht mir besonders viel Spass, da die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und ich Einblick in verschiedene Projekte erhalte. Durch den ständigen Austausch im Team und mit anderen Bereichen kann ich viel profitieren und für meine Zukunft mitnehmen.

Rubi Bill

Unsere Auszeichnungen

  • Partner
  • Partner
  • Partner
  • Partner
Kontakt